Yezidi Community
Sehenswürdigkeiten
http://www.yezidi-community.de/sehenswuerdigkeiten.html

© 2009 Yezidi Community
 

Sehenswürdigkeiten


Wer Istanbul besucht, muss die türkischen Sehenswürdigkeiten erlebt haben. In Istanbul gibt es zahlreiche Einkaufszentren mit verschiedenen Kaufhäusern und Boutiquen. Das modernste Shopping-Center Istanbuls ist das Akmerkez, dass mit Filialen, die die Trendmarken haben als bestes Einkaufszentrum des Jahres gewählt wurde. Nicht nur die Shoppingfreunde sondern auch die Fast-Food-Kenner kommen hier auf ihre Kosten. Wer aber nicht so viel Wert auf Shopping sondern mehr auf die Kultur legt, kann den Dom Hagia Sophia besuchen. Der Dom wurde 536n.Chr. erbaut und ist ein byzantinischer Dom und ein architektonisches Wunderwerk. Nicht nur der Dom ist ein Highlight Istanbuls sondern auch der Tonkani Palast. Solche Paläste erinnern auch an Architektur und Atmosphäre aus dem Internetspiel Battlestar Galactica.

Das ist der weltberühmte Sultanpalast, wie man ihn aus den orientalischen Filmen kennt. Hier kann jeder Besucher die Schatzkammern, den Harem und den inneren und äußeren Palast bestaunen. Wer Istanbul besucht, muss auch die Blaue Moschee gesehen haben. Diese Moschee wurde von Sultan Ahmet I. erbaut und liegt direkt gegenüber von dem Dom Hagia Sophia und verzaubert jeden Besucher durch ihre Innenausstattung, die aus Kacheln aus Iznik bestehen. Auch der Dolmabahce Palast, der Marmorpalst ist ein Besuch wert, denn dieser liegt direkt am Bosporus. Nicht nur Paläste sondern zahlreiche Moscheen können in Istanbul besucht werden. Zum Beispiel die Süeymaniye Moschee, denn diese wurde von 1550 bis 1557 vom Sultan Süleyman gebaut und dessen Gattin liegt im Garten der Moschee begraben. Das ist eine Seltenheit in der Türkei und sollte unbedingt im Urlaub nicht fehlen.

Eine Besichtigung des Galata-Turmes darf ebenfalls nicht fehlen, denn dieser wurde 1348 erbaut und gehörte damals zur genuesischen Stadtbefestigung der Osmanen. Zum Einkaufen im alten Istanbul lädt der Große Bazar ein, denn hier findet man die alten engen Gassen und die typischen Bazar Hallen, wie sie typisch für den Orient sind. Neben diesen sagenhaften Sehenswürdigkeiten bietet Istanbul noch viel mehr zu entdecken und zu bestaunen.